Blockchain-Technologie für den Mittelstand: Transparent, sicher, unveränderbar?

© Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe

Seit dem 1. Januar 2023 sind Unternehmen mit mindestens 3 000 und ab 1. Januar 2024 mit mindestens 1 000 Beschäftigten durch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichtet, ihre Lieferketten zu durchleuchten. Auch aktuelle Gesetzgebungsverfahren auf europäischer Ebene stellen kleine und mittlere Unternehmen vor die Herausforderung, die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards entlang ihrer Lieferketten künftig sehr genau kontrollieren zu können.

Welche Potenziale der Blockchain-Technologie, die sich über die letzten Jahre als innovative Technologie für Finanztransaktionen etabliert hat, können dafür genutzt werden? Welche weiteren Einsatzgebiete eignen sich insbesondere für den Mittelstand? Diesen Fragen widmet sich die Broschüre „Blockchain – Transparent, sicher und unveränderbar? Aus der Praxis: Potenziale und Herausforderungen für KMU“.

Die Autorinnen und Autoren erläutern leicht verständlich die grundlegenden Konzepte und Funktionsweisen, die hinter dieser Technologie stehen und stellen verschiedene Praxisbeispiele vor, wo Blockchain bereits zum Einsatz kommt. Leserinnen und Leser erhalten einen Einblick in die wichtigsten Begrifflichkeiten und damit eine erste Entscheidungsgrundlage, ob Blockchain in die eigenen betrieblichen Prozesse passt.

Die Publikation nimmt die Vorteile in den Blick, die die Blockchain etwa bei den Themen Verfolgbarkeit und Transparenz, im Nachhaltigkeitsmanagement oder in der Verwaltung von Markenrechten sowie in der Optimierung von Geschäftsprozessen bietet.

Für den 360 Grad-Blick wird auch auf die noch bestehenden Herausforderungen etwa bei den Stichworten Datenqualität oder Komplexität eingegangen, die bei der Blockchain-Technologie bestehen.

Insgesamt gesehen hat Blockchain für mittelständische Unternehmen das Potenzial, Transparenz, Effizienz und Nachhaltigkeit zu verbessern. Aus diesem Grund widmet sich das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe diesem Thema. In Kooperation mit unseren Partnern unterstützen wir KMU etwa bei der umfassenden Analyse der bestehenden Prozesse im Unternehmen.

Um regulatorische Vorgaben einzuhalten, ist es für mittelständische Unternehmen wichtig, sich schon jetzt mit passenden Technologien auseinanderzusetzen und Partner zu finden, die sie bei der Einführung unterstützen.

Haben Sie Fragen zum Thema Blockchain?

Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf: kontakt@mdz-sk.de

zurück

Das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.