Digitale kundenindividuelle Retrofitlösungen für jeden Maschinenpark
Wer seine Maschinen und Anlagen mit Sensoren ausstattet, erhält jede Menge Daten. Werden diese darüber hinaus intelligent ausgewertet, können Prozesse und Abläufe sinnvoll optimiert werden. Fehlproduktionen werden reduziert, Abläufe beschleunigt und alles in allem werden die Prozesse effizienter und nachhaltiger. Mit Technologien aus dem Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) werden zudem Daten automatisiert in Echtzeit erfasst und ausgewertet und Unregelmäßigkeiten ohne Zeitverzug erkannt. Unternehmer können direkt darauf reagieren und die Prozesse gezielt steuern. Bestehende Maschinenparks können beliebig mit entsprechenden Retrofit-IIoT-Systemen nachgerüstet werden.
>>Lesen Sie auch: Daten sind das Gold der Zukunft
Das Technologie-Start-up in.hub stellt dafür mit seinen IIoT-Gateways eine herstellerunabhängige Plattform zur Verfügung, die so einfach zu bedienen ist wie ein Handy. Je nach Situation kann der Anwender nach dem Baukastenprinzip Module hinzufügen. Das Unternehmen bietet dafür verschiedene Apps an, die als Plug-&-Play-Lösung auf der Plattform aktiviert werden können. Anlagen und Maschinen verschiedenen Alters- oder Herstellertyps sowie auch Prozesse können so mit wenigen Klicks vernetzt und in Echtzeit überwacht, die Transparenz in der Fertigung erhöht und Ressourcen wie Material, Energie und Personalaufwand eingespart werden.
Eine dieser Apps ist das Open Source Low-Code-Tool Node-RED. Mit Node-RED hat jeder Nutzer auch ohne Programmierkenntnisse die Möglichkeit, ganz individuell eigene und passgenaue Anwendungen zu entwerfen. Es bestehen jedoch zwei Herausforderungen. Zum einen ist die App noch nicht ausreichend Plug&Play-fähig. Zum anderen sind ihre Möglichkeiten nicht selbsterklärend. Dafür möchte das Unternehmen Anwendungsvorlagen anbieten und einfach konfigurierbare Schnittstellen zur Verfügung stellen. Das Sächsische Textilforschungsinstitut (STFI), ein Partner des Mittelstand-Digital Zentrums Smarte Kreisläufe, ist mit seiner Expertise im Bereich Industrial Internet of Things und Low-Code genau der richtige Ansprechpartner, um in.hub dabei zu unterstützen, die App entsprechend anzupassen.
Um zukunftsfähig zu sein, bedürfen gerade kleine KMU insbesondere aus Traditionsbranchen wie Textil, Holz oder Metall einer Retrofit-Lösung. Sie besitzen in der Regel einen heterogenen Maschinenpark. Ihre zwar hochmodernen, aber vor allem alten Bestandsmaschinen erlauben es, innovative, individuelle Produkte bis hin zur Stückzahl 1 zu fertigen. Mit den Entwicklungen in diesem Projekt ist das in nur wenigen Schritten möglich. Es ist dabei unbedeutend, aus welchen Branchen die betroffenen Unternehmen stammen.
Wo benötigen Sie Hilfe im Bereich KI und Digitalisierung?
Unsere Partner unterstützen Sie gern. Bitte schreiben Sie uns: kontakt@mdz-sk.de.