Digitalisierung im E-Commerce – einen digitalen Zwilling für die Produktverwaltung implementieren
Nicht nur das Lieferkettengesetz verlangt eine lückenlose Rückverfolgbarkeit von Informationen zu Materialien, Produkten und Lieferanten. Auch Qualität und Nachhaltigkeit profitieren, wenn man weiß, welchen Weg die Ware genommen hat, die man seinen Kunden anbietet. Wenn diese dann auch noch in der Lage sind, Feedback abzugeben, ist es sogar möglich, Probleme in der Produktion aufzudecken und den Prozess zu verbessern.
Die Variosports GmbH entwickelt neben Fitnessprodukten auch Sportbekleidung, welche sie in Vietnam produzieren lässt und vertreibt diese direkt an seine Endkunden. Bislang gibt es kein einheitliches Format und auch keine feste Struktur, in der Lieferanten oder Mitarbeiter Daten zu Produkten und deren Eigenschaften oder auch Prozessinformationen einpflegen können.
Zukünftig möchte das KMU ein Interface anbieten, mit dem Lieferanten und Vorproduzenten Daten in das von ihm genutzte ERP-System eingeben und Kunden Informationen abrufen können. Die Daten sollen anschließend ebenfalls innerhalb des ERP-Systems gezielt ausgewertet werden.
Als erfahrener Partner des Mittelstand-Digital Zentrums Smarte Kreisläufe zum Thema IT-Systeme und Digitalisierung unterstützt das Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University das Unternehmen dabei. Dafür wird zusammen mit Variosports sowie der 4EGrowth GmbH, analysiert, welche Anforderungen im Unternehmen bestehen, um darauf basierend eine mögliche Architektur das benötigte System zu konzipieren. Bei dessen Einführung werden die Mitarbeiter des ITA und der 4EGrowth ebenfalls unterstützen.
Die Strukturierung von Vorgängen sowie das Anlegen und Pflegen von Daten ist Basis dafür, Verbesserungspotenziale aufzudecken und effizient und nachhaltig zu arbeiten. Unternehmen aller Branchen können die Konzepte dieses Projekts in ihrem Unternehmen anwenden, um in ihrem ERP-System einen digitalen Zwilling ihrer Verwaltung mit ausreichend Daten anzureichern.
Sind auch Sie an den Ergebnissen des Projekts interessiert oder möchten Sie eigene Projekte starten und wissen nicht, an welchem Ende sie beginnen sollen? Wir unterstützen gern. Sprechen Sie uns an: kontakt@mdz-sk.de.