Digitalisierung: Wichtiger Baustein für nachhaltiges Wachstum
Unser Podcast geht in eine neue Runde! In der aktuellen Ausgabe spricht unsere Geschäftsführerin Anja Merker mit dem Unternehmer Ralf Stüber. Er ist Geschäftsführer in vierter Generation des Unternehmens Otto Stüber GmbH & Co. KG. Im gemeinsamen Gespräch geht es über Sensoren im Produktionsprozess und wie Sensoren zur Nachhaltigkeit beitragen können.
>> Zur neuen Podcast-Folge "Digitalisierung: Wichtiger Baustein für nachhaltiges Wachstum
Hierzu hatte sich das Unternehmen von der Schwäbischen Alb mit den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung (DITF), unserem Partner in Denkendorf bei Stuttgart, in einem gemeinsamen Projekt Gedanken gemacht, um mit sinnvoll eingesetzter Sensorik, Produktionsabfälle bei der Herstellung von Textilien so gering wie möglich zu halten.
Wir erfahren von Ralf Stüber, welche Faktoren bei der Analyse von Messgrößen besonders relevant sind und welche Vorteile er sich von den neuen optischen Sensoren mit integrierter Prozessortechnik verspricht.
Immer im Blick des Unternehmers: eine effizientere Produktion mit weniger Ausschuss, um so Abfall zu vermeiden und den Ressourcenverbrauch sowohl bei Material als auch Energie zu verringern.
>> Lesen Sie auch: Erfolgsgeschichte: Mit Sensorik Garnabfälle reduzieren (Projektflyer, pdf-Datei)
Im Gespräch geht es auch darum, wie sich das Unternehmen der Digitalisierung abseits von Sensoren verschreibt. Soviel sei verraten: Viel Papier gibt es am Unternehmensstandort in Bissingen-Teck nicht mehr.
Auch heute schließen wir die Folge wieder mit einer Podcast-Empfehlung, dieses Mal thematisch passend ein Hörvergnügen für alle Technik-Fans. Neugierig geworden? Dann jetzt gleich reinhören und unseren Tipp am Ende der Folge nicht verpassen.
Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Hören und freuen uns über Ihr Feedback oder Vorschläge für weitere Folgen. Senden Sie diese gern an kontakt@mdz-sk.de.