Einladung: Treffen Sie uns vor Ort in Stuttgart zur ADD ITC
Am 21. und 22. November 2024 findet in Stuttgart die Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference statt, eine der führenden Fachkonferenzen der Textilindustrie in Europa. In der begleitenden Fachausstellung zum Kongress in der Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart ist das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe erneut als Aussteller vor Ort und steht für Gespräche rund um die Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Kreislaufwirtschaft zur Verfügung.
Der internationale Branchentreff bietet ein breit gefächertes Programm, das aktuelle Entwicklungen und technologische Fortschritte in verschiedenen Bereichen der Textilindustrie behandelt. Zu den Programmschwerpunkten zählen viele Themen und Technologien, mit denen sich auch das Mittelstand-Digital Zentrum und seine Partner in Aachen, Chemnitz und Denkendorf befassen, darunter u. a.:
- Textilmaschinenbau: Hier werden neueste Technologien und Entwicklungen im Bereich Automatisierung und Robotik diskutiert, um Effizienz und Ergonomie zu verbessern.
- Kreislaufwirtschaft und Recycling: Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt dieser Vorträge, darunter Lösungen für das Textilrecycling und innovative Ansätze zur Schaffung geschlossener Stoffkreisläufe.
- Medizin und Gesundheit: Hier geht es um Smart Textiles und ihre Anwendung im Gesundheitsbereich, wie viruzide Beschichtungen für Textilien oder textilbasierte Sensoren zur Schlafüberwachung.
- Hochleistungsfasern und Faserverbundwerkstoffe: Diese Sessions widmen sich den Anwendungen von Textilfasertechnologien in der Luftfahrt und dem Leichtbau, wobei unter anderem 3D-gewebte Faserverbundmaterialien vorgestellt werden.
Transfersession „Von der Idee bis zur Praxis"
Am ersten Veranstaltungstag findet zudem die Transfersession „Von der Idee bis zur Praxis“ statt, in der aus den Bereichen Produkte, Technologien und Verfahren Innovationen vorgestellt werden, die aus Forschungskooperationen bereits erfolgreich in die Industrie übertragen werden konnten. Präsentiert wird etwa von der TU Chemnitz der textil trainer 2.0, mit dem die digitale Ausbildung in Textilunternehmen individualisiert werden kann. Ein Thema, dass vor dem Hintergrund des Fach- und Arbeitskräftemangels an Bedeutung gewinnt, um Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern das Fachwissen geeignet zu vermitteln.
Zusätzlich im Fokus des internationalen Branchentreffens stehen in diesem Jahr die Partnerländer Belgien, Luxemburg und die Niederlande, die innovative Einblicke in ihre Forschung und Industrie geben werden.
>>>Lesen Sie auch: Brücke zwischen Mittelstand und Start-ups schaffen, Kreislaufwirtschaft stärken
Parallel zu den Vorträgen finden vielfältige Sessions, Poster-Präsentationen und eine Ausstellung statt, auf der auch das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe vertreten ist. Als Aussteller bietet das Zentrum Einblicke in digitale Innovationen für den Mittelstand, insbesondere in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Digital Engineering, Sensorik und Kreislaufwirtschaft. Besuchen Sie unseren Stand, um mehr über unsere kostenfreien Angebote zu erfahren und individuelle Anknüpfungspunkte für Ihr Unternehmen zu erhalten.
Anmeldung und Programm
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung zur Konferenz finden Sie hier. Das ausführliche Programm steht hier zum Download bereit.
Neugierig geworden?
Vereinbaren Sie gern vorab einen Gesprächstermin mit uns per E-Mail oder besuchen Sie uns spontan. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!