Fördermittel für den Mittelstand
Cyberattacken stellen derzeit eine der größten Bedrohungen für deutsche Unternehmen dar. Werden industrielle Maschinen und Anlagen vernetzt und an das Internet angebunden, steigt oftmals auch die Anzahl potentieller Schwachstellen, die Cyberkriminelle ausnutzen können, um sich Zugriff auf industrielle Systeme zu verschaffen. Für mittelständische Unternehmen ist es daher umso wichtiger, entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Investitionen in entsprechende Hard- und Software und eine resiliente Infrastruktur sind eine gute Vorbereitung.
Laut Angaben des Digitalverbandes Bitkom werden die Ausgaben für IT-Sicherheit im laufenden Jahr um voraussichtlich 13,1 Prozent steigen und mit rund 10,5 Milliarden Euro erstmals über der Marke von 10 Milliarden Euro liegen. (zur Bitkom-Pressemitteilung)
Steigende Ausgaben für Sicherheits-Software und -Hardware sowie Aufwendungen für Dienstleistungen rund um IT-Sicherheit stellen besonders kleine und mittlere Unternehmen vor Herausforderungen. Bund und Länder haben eine breite Palette von Förderprogrammen entwickelt, die speziell dafür geschaffen wurden, Unternehmen in diesem Prozess zu unterstützen.
Wollen mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe in ihre IT-Sicherheit investieren, unterstützt zum Beispiel das Förderprogramm go-digital. Aber auch Produktinnovationen oder technische Verfahrensinnovationen in kleinen und mittleren Unternehmen können gefördert werden, wenn sie einen Mehrwert im Wettbewerb generieren. In diesem Fall können sich KMU an das Förderprogramm go-inno wenden.
Die Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand hat diese und weitere Möglichkeiten zur Förderung von Cybersicherheitsvorhaben auf Bundes- und Landesebene zusammengetragen. Die Website https://transferstelle-cybersicherheit.de/foerdermittel-fuer-den-mittelstand/ stellt die Programme kurz vor und gibt einzuhaltende Fristen an. Die Angaben werden ständig aktuell gehalten bzw. ergänzt.
Im Netzwerk Mittelstand-Digital sind zum Thema IT-Sicherheit verschiedene Demonstratoren entstanden, um Unternehmen für das Thema zu sensibilisieren. Mit ihnen wird gezeigt, wie etwa ein falsch konfigurierter OPC UA-Server zum Einfallstor für Eindringlinge werden kann und welche Folgen daraus entstehen können. Mehr zu diesem Demonstrator und weiteren Anwendungen finden Sie in der Demonstratoren-Datenbank von Mittelstand-Digital.
Cybersicherheitsvorhaben in Angriff nehmen?
Haben Sie Fragen zum Thema Cybersicherheit? Möchten Sie Ihre IT-Infrastruktur cybersicher aufstellen? Bei Fragen wenden Sie sich gern an uns: kontakt@mdz-sk.de