KI-Challenge: Zukunft der Textilbranche gestalten
Bereits zum zweiten Mal lädt die KI-Allianz Baden-Württemberg zur KI-Challenge Region Neckar-Alb 2025. Die Veranstaltung bringt am 24. und 25. November Unternehmen, KI-Experten, Technologieentwickler, Verbände und Forschung zusammen. Mit der KI-Challenge verfolgt die Allianz das Ziel, praxisnahe Projekte anzustoßen, die über das Event hinaus Bestand haben und die Wettbewerbsfähigkeit der Branche langfristig stärken. Das Besondere daran: Unternehmen bringen ihre eigenen konkreten Fragestellungen ein. Die Allianz begleitet die Unternehmen dabei, daraus ein umsetzbares KI-Projekt zu entwickeln. So verlassen die Unternehmen die Veranstaltung nicht nur mit Inspiration, sondern mit einem klaren Projektfahrplan und potenziellen Partnern, mit denen sie die Idee umsetzen können.
Diese Themenbereiche stehen zur Auswahl:
- Textil- und Materialdatenräume (intern und extern)
- Nachhaltigkeit in der Textilbranche (Bekleidung und technische Textilien)
- Produktionsqualität effizient sicherstellen
- Recyclingfähige Textilien bzw. R-Strategien für Textilien
Vielfältiges Programm mit Theorie und Praxis für KMU
Zur Auftaktveranstaltung am 24. November, 16 – 19 Uhr, stehen Keynotes, Podiumsdiskussion, und Praxisvorträge, u. a. von fara.ai, Robotextile, FAIBRICS, seamguard auf dem Programm.
Am 25. November, 9 – 16 Uhr, erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen KI-Roadmaps zu verschiedenen Themen, z. B. Materialdatenräume, Nachhaltigkeit, Qualitätssicherung, Recyclingstrategien.
Ein digitaler Nachbereitungstermin schließt mit der Präsentation der Ergebnisse ab und legt gemeinsame nächste Umsetzungsschritte fest.
Die Teilnahme ist an einem und/oder beiden Tagen möglich – plus digitaler Nachbereitungstermin.
Anmeldungen sind kostenfrei möglich: Anmeldung KI-Challenge.
Nach der Anmeldung werden Details zur Workshop-Vorbereitung und zur Vertraulichkeitsvereinbarung in einem Vorgespräch geklärt.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe ist Partner der Veranstaltung. KI-Trainer Heiko Mattheis vom Zentrumspartner Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf unterstützt zusammen mit den KI-Trainern der anderen Zentrumspartnern STIF und ITA kleine und mittlere Unternehmen mit KI-Industriedialogen, Workshops und Informationsveranstaltungen. Mehr auf KI im Mittelstand.
>>> Lesen Sie auch: Unsere Angebote im Bereich KI-Trainer
Die KI‑Challenge ist Teil der regionalen KI-Exzellenzzentren der KI‑Allianz Baden‑Württemberg. Sie wird gemeinsam mit dem Fraunhofer IOSB (PAISE®-Methodik), regionalen Partner wie IHK, Städten und weiteren Institutionen veranstaltet. Die Finanzierung erfolgt durch Mittel des Landes Baden‑Württemberg zur Förderung des KI-Technologietransfers (Wirtschaft Digital BW).