KI in der Textilindustrie auf der Heimtextil erleben
Das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe präsentiert sich erneut gemeinsam mit dem Gesamtverband textil+mode auf der Messe Heimtextil, die vom 13. – 16. Januar 2026 in Frankfurt am Main stattfindet.
Für mittelständische Textilhersteller eine gute Gelegenheit, am Stand FOY03 im Foyer der Halle 4.1 Anwendungsprojekte aus der Arbeit des Zentrums kennenzulernen, sich über Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz zu informieren und zu erfahren, welche Tätigkeiten sich dank KI automatisieren lassen und welche Voraussetzungen dafür im Unternehmen nötig sind. Denn: Bevor die KI fundierte Entscheidungen trifft, muss im Unternehmen oftmals erst Technik oder Know-how etabliert werden.
>>> Lesen Sie auch: KI-Challenge: Zukunft der Textilbranche gestalten
Das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe und die KI-Trainer seiner Zentrumspartner aus Aachen, Chemnitz und Denkendorf stehen an drei Tagen bereit, Input zur sinnvollen Integration der Technik etwa in der Qualitätskontrolle, Prozessoptimierung oder der vorausschauenden Wartung zu geben. In der KI-Sprechstunde klären die KI-Trainer über Künstliche Intelligenz und deren Potenziale auf und informieren, wie Beschäftigte beim Thema KI mitgenommen werden können und wieso IT-Sicherheit wichtig ist beim Einsatz von KI. Fragen zur nötigen KI-Readiness des Unternehmens können ebenso geklärt werden wie erste Schritte zur Lokalisierung eines konkreten betrieblichen Anwendungsfalls.
Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, eine KI-Sprechstunde über dieses Online-Formular zu buchen (first come, first serve) und ihre eigenen konkreten Fragestellungen im Gespräch mit einem KI-Trainer 60 Minuten in ersten Ansätzen zu besprechen.
>>> Lesen Sie auch: Unsere Angebote im Bereich KI-Trainer
Dank KI produktiver werden
Das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe unterstützt seit März 2023 kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz in den Unternehmensalltag. Einen Überblick über erfolgreich durchgeführte KI-Anwendungsprojekte finden Sie in unserer Projektdatenbank. Die Beispiele zeigen, wie KI-gestützt Produktionsanlagen, Prozesse und Produkte optimiert werden können.
Die Partner Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung (DITF) in Denkendorf, das Sächsische Textilforschungsinstitut (STFI) in Chemnitz sowie das Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA) in Aachen zeigen in ihren Schaufenstern KI-Demonstratoren, die mittels Visualisierung auch bei den Firmen vor Ort präsentiert werden können.
Bei Fragen sprechen Sie uns gern an: kontakt@mdz-sk.de.