Klimaneutralität – Brücke in die Zukunft des Mittelstands
Auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden und klimaneutralen Produktion stehen insbesondere mittelständische Unternehmen vor großen Herausforderungen. Wie können Prozesse und Geschäftsmodelle aufgestellt werden, um klimaneutrales Wirtschaften zu ermöglichen? Welche digitalen Infrastrukturen gilt es im betrieblichen Ablauf zu schaffen, um künftige Regularien in Bezug auf Treibhausgas-Emission einhalten zu können? Und welche Best Practice-Beispiele gibt es bereits, an denen sich speziell KMU orientieren können?
Mit dem neu erschienenen Themenhub Klimaneutralität befasst sich Mittelstand-Digital mit diesen Herausforderungen, die branchenübergreifend für kleine und mittlere Unternehmen relevant sind. Die Themensammlung gibt Unternehmen einen Ratgeber für erste Schritte, einen Überblick, wie Klimabilanzen im Mittelstand ermittelt werden können sowie Beispiele aus der Praxis an die Hand.
Schon jetzt zeichnet sich ab, dass Transparenz als Motor zur Treibhausgas-Reduzierung gilt. Um auf die steigenden Berichtspflichten vorbereitet zu sein, ist es für KMU wichtig, ihre Daten zielgenau erfassen und auswerten zu können. Digitale Tools etwa zur CO2-Bilanzierung stehen in vielfältiger Zahl auf dem Markt zur Verfügung.
Wie Unternehmen eine Strategie in Richtung Klimaneutralität und ein Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Treibhausgas-Emissionen entwickeln können, wird im Themenhub mit einem anschaulichen Beispiel erläutert. Im gemeinsamen Projekt mit dem KMU Treppenmeister GmbH hat das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover gezeigt, wie CO₂-Emissionen spürbar gesenkt werden können und welche zentrale Rolle dabei die Digitalisierung spielt. Folgende Schritte wurden dabei durchgeführt
- Einstieg: Workshop mit Zieldefinition und Meilensteinplanung
- Analyse bestehender Emissionsbilanzen
- Definition der Emissionsziele und des Emissionspfades
- Priorisierung von Emissionsreduzierungsmaßnahmen
- TREBA – Treibhausgasberechnungs- und -abschätzungswerkzeug
Das im Projekt entwickelte Vorgehen und das Tool TREBA kann auch auf andere kleine und mittlere Unternehmen übertragen werden. Interessenten wenden sich einfach an das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover.
Können wir Sie beim Brückenbau zur Transformation in ein klimaneutrales Unternehmens unterstützen?
Unsere Partner Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF), Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA), Sächsisches Textilforschungsinstitut (STFI), Gesamtverband textil+mode und DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV bringen ihre Expertise aus erfolgreich umgesetzten Digitalisierungsprojekten auch in Ihr Unternehmen ein. Sprechen Sie uns gern an: kontakt@mdz-sk.de.