Kreislauffähiger mit Start-up-Innovationen
Start-ups bieten vielfältige und innovative Lösungswege, um Nachhaltigkeitsziele im Unternehmen schneller zu erreichen. Dies zeigten eindrücklich die drei jungen Unternehmen Re-Fresh Global, Circulix und revoltech. Gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe präsentierten sie ihre Angebote und Lösungen den mehr als 170 Teilnehmenden auf der Online-Veranstaltung „Nachhaltigkeit in der Textil- und Modeindustrie“ des Gesamtverbands textil+mode und weiteren Kooperationspartnern.
Anja Merker, Geschäftsführerin des Mittelstand-Digital Zentrums Smarte Kreisläufe, stellte auf der Veranstaltung zunächst das Zentrum mit seinen Angeboten speziell im Nachhaltigkeitsbereich vor.
In Sachen Zusammenarbeit mit Start-ups betonte Mareike Giebeler im Anschluss die Digitalisierungsprojekte des Zentrums, die eine gute Möglichkeit bieten, niederschwellig und in einem begrenzten Rahmen die Zusammenarbeit mit Start-ups sowie deren Innovationen kennenzulernen. Dass sich die Offenheit etablierter Unternehmen gegenüber Start-ups lohnen kann, bewiesen die drei jungen Unternehmen danach eindrucksvoll. In kurzen Pitches stellten sie ihre Lösungen in Sachen Alttextilrecycling, softwaregestützte Implementierung der Kreislaufwirtschaft bis zur veganen Lederalternative vor. Ob auf Produkt- oder Prozessebene, im Bereich Kreislaufwirtschaft können durch die Partnerschaft mit Start-ups bestehende Geschäftsmodelle transformiert und ressourcenschonende Praktiken implementiert werden.
Interessiert an einer Start-up-Kooperation?
Sie möchten passende Lösungen für mehr Kreislauffähigkeit in Ihrem Unternehmen oder Geschäftsmodell kennenlernen? Die Zusammenarbeit mit Start-ups in einem Praxisprojekt erproben oder zunächst unverbindlich auf Start-ups in einer Netzwerkrunde treffen? Schreiben Sie uns! Wir unterstützen Sie mit unseren vielfältigen Angeboten und bringen Sie mit passenden Partnern zusammen.