Künstliche Intelligenz im Mittelstand
Was sind geeignete Unternehmensbereiche für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz? Mit welchen Anwendungen sind kleine und mittlere Unternehmen heute schon erfolgreich? Und welche Hemmnisse gibt es noch für KMU, KI-Technologien im Unternehmen einzuführen?
Damit befasst sich eine aktuelle Erhebung der Mittelstand-Digital Begleitforschung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, die im Dezember 20223 veröffentlicht wurde. Für die Untersuchung hat die WIK-Consult GmbH im Sommer 2023 die KI-Trainer des Netzwerks der Mittelstand-Digital Zentren befragt. Zur Studie "Künstliche Intelligenz im Mittelstand"
Die Expertinnen und Experten geben einen Einblick zum Status quo der Technologie und welche Vorteile und welche Herausforderungen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen im Einsatz von KI liegen. Außerdem stellt die Studie drei Erfolgsgeschichten aus dem Netzwerk von Mittelstand-Digital vor, die zeigen, wie KI etwa in der Bilddatenverarbeitung, in der Materialplanung oder bei der Nutzung von großen Datenmengen zum Einsatz kommen kann.
Die Autorinnen und Autoren der Studien kommen zu dem Schluss, dass KI-Anwendungen in nahezu allen Unternehmensbereichen sinnvoll eingesetzt werden können. Die größten Potenziale für einen erfolgreichen KI-Einsatz in mittelständischen Unternehmen bestehen nach ihrer Einschätzung in der Produktion, der Logistik sowie bei Marketing und Vertrieb. Hier werden etwa KI-Methoden zur Objektinspektion, vorausschauenden Wartung, Qualitätskontrolle, Bilderkennung und Datenanalyse als besonders relevant eingestuft. Die Studie zählt als weitere bedeutende Anwendungsmöglichkeiten das Erstellen von Texten und das Wissensmanagement auf.
Dr. Steffen Seeger, KI-Trainer im Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe am Sächsischen Textilforschungsinstitut, STFI, hat an der Kommentierung der Umfrageergebnisse mitgearbeitet. Unternehmen, die Künstliche Intelligenz einsetzen möchten, rät er: „Die KI-Strategie eines Unternehmens sollte beide Lösungsansätze jeweils dort in Betracht ziehen, wo sie ihre Stärken ausspielen können: ‚Buy‘ für effizienten Einstieg, schnelle Machbarkeitsdemonstration und schnelle Skalierung. ‚Make‘ für den effizienten Einsatz einer ausgereiften Anwendung im kontinuierlichen Einsatz.“
>>>Lesen Sie auch: KI im Mittelstand - Angebote und KI-Trainer vom Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe
Vielfach fehlt es in den mittelständischen Unternehmen noch an Wissen zu Anwendungsszenarien von KI, um neue Geschäftsfelder zu erschließen und bestehende Geschäftsfelder zu transformieren, wie die Studie ausführt. „Das (derzeitige) Fehlen von KI-Fachkräften im eigenen Unternehmen sollte kleine und mittlere Unternehmen nicht davon abhalten, für das eigene Unternehmen relevante und lohnende Anwendungsfälle zu identifizieren und eine entsprechende Strategie zu entwickeln. Hierzu braucht es vor allem Domänenwissen über die Branche, deren Kostenstruktur und Geschäftsmodelle. Und dieses Wissen ist vor allem im jeweiligen Unternehmen zu finden, weniger bei KI-Lösungsanbietern.“, so die Einschätzung von Dr. Steffen Seeger.
Möchten Sie allgemeines Wissen zum Thema Künstlicher Intelligenz erhalten oder ein konkretes KI-Projekt in Ihrem Unternehmen starten?
Unsere Informations- und Qualifizierungsangebote bieten Ihnen hilfreiche Unterstützung. Schließen Sie Wissenslücken und erfahren Sie von unseren qualifizierten KI-Trainern, wo sich auch in Ihrem Unternehmen ein Anwendungsgebiet für KI findet und wie Sie Ihre Daten aufbereiten können für einen erfolgreichen Einsatz von KI. Sprechen Sie uns an: info@mdz-sk.de.