Mit Sensorik und digitaler Datenerfassung echte Mehrwerte schaffen
In der neuen Folge von „Vorgespult“, dem Podcast des Mittelstand-Digital Zentrums Smarte Kreisläufe, spricht Anja Merker, Geschäftsführerin des Zentrums, mit Dennis Marker, Inhaber der Polierscheibenfabrik Späth. Sein Unternehmen aus Aachen hat gemeinsam mit dem Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen ein Projekt umgesetzt, das zeigt, wie auch kleine und mittlere Betriebe durch Sensorik und digitale Datenerfassung echte Mehrwerte schaffen können.
Im Gespräch geht es darum, warum „Schätzen nicht gleich Wissen“ ist, wie günstige Sensorlösungen Transparenz in der Produktion ermöglichen und warum es manchmal besser ist, 80 Prozent einer Lösung schnell umzusetzen, anstatt sich in Perfektion zu verlieren.
>>> Lesen Sie auch: Analoge Maschinen digital auswerten – kein Problem mit nachgerüsteten Sensoren und Micro-Controllern
Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren im Podcast, wie die Polierscheibenfabrik Späth mit preiswerten, aber clever eingesetzten Sensoren einen weiteren Schritt in die digitale Produktion geht – und wie wichtig es ist, pragmatisch zu starten, statt auf die perfekte Lösung zu warten.
Unsere monatliche Podcast-Empfehlung passt zum Thema und führt noch tiefer in Fragen rund um smarte Industriebetriebe ein. Der Podcast „Factory Rock“ informiert regelmäßig über Grundlagen der Smart Factory und zu den neuesten Trends und Technologien in diesem Themenfeld. Den Podcast finden Sie auf allen gängigen Plattformen.
Alle Folgen unserer Podcast-Reihe Vorgespult finden Sie auf https://vorgespult.podigee.io/.
Viel Spaß beim Anhören!
Ihr Unternehmen plant den Einstieg in digitale Produktionsprozesse?
Als Mittelstand-Digital Zentrum unterstützen wir Sie auf dem diesem Weg. Besuchen Sie unsere Informationsveranstaltungen, nutzen Sie unsere kostenfreien Workshops oder lassen Sie sich von erfolgreich angeschlossenen Digitalisierungsprojekten inspirieren. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an: kontakt@mdz-sk.de.