Node-RED: Jetzt anmelden zum Workshop
Maschinenzustände, Auftrags- und Produktdaten oder auch Ortungsdaten von Betriebsmitteln – wie können diese physikalischen Situationen im Intranet verfügbar gemacht werden? Und wie werden Datenquellen und webbasierte Services miteinander kombiniert und visualisiert, sodass für den Nutzer ein Mehrwert entsteht?
Wir unterstützen kleine und mittlere Unternehmen bei dieser Thematik und geben mit dem Online-Workshop „Digitale Vernetzung und Maschinendatenvisualisierung mittels Low-Code-Tool Node-RED“ am 19. Oktober Antworten auf Fragen aus der betrieblichen Praxis.
Das grafische Programmiersystem Node-RED ermöglicht es, Anwendungen im Bereich des Internets der Dinge mit einem einfachen Baukastenprinzip umzusetzen. Node-RED ist eine Software-Lösung, die beinahe alles miteinander verknüpfen kann, was eine Software-Schnittstelle hat: Maschinen, Sensoren, Aktoren, APIs, ERP-Systeme, MES-Lösungen, LIMS und vieles mehr und wird daher auch als Integration Middleware bezeichnet. Ein großer Vorteil für kleine und mittlere Unternehmen: Node-RED ist eine Open Source-Software, die ursprünglich von IBM stammt. Prinzipiell fallen keine Lizenz-Kosten an, es gibt eine frei zugängliche Dokumentation und eine riesige Community, die Node-RED jeden Tag ein Stückchen weiterentwickelt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie aus Rohdaten ein individuelles Maschinendashboard erstellt werden kann. Dabei lernen sie, Maschinendatentabellen zu laden, in einer Datenbank zu speichern und zu visualisieren, Maschinendaten mittels OPC-UA abzurufen sowie in Webservices einzubinden.
Den Workshop leitet Andreas Böhm (Sächsisches Textilforschungsinstitut Chemnitz (STFI)), der Experte für Vernetzte Fertigung, Assistenzsysteme und Auto-ID-Technologien ist und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützt, mithilfe des grafischen Programmierwerkzeugs Node-RED praxisrelevante Anwendungen zu erstellen. Der Workshop bietet zudem ausreichend Raum, Fragen zu stellen und sich auszutauschen und ermöglicht es den Teilnehmenden unter professioneller Anleitung Webserver und Webanwendungen umzusetzen.
Der Workshop richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte sowie Fachexperten aus Produktion, IT, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb.
Melden Sie sich jetzt hier an und erlernen Sie erste Schritte des grafischen Programmierens mit einer plattform-übergreifenden Open-Source-Lösung, in der verschiedene Netzwerkanwendungen realisierbar sind.
Weitere Informationen zu unseren Angeboten für Ihre erfolgreiche Digitalisierung finden Sie hier.
Bei Fragen oder Interesse an Inhouse-Schulungen sprechen Sie uns an! kontakt@mdz-sk.de