Projekt: Automatisierte Ermittlung des CO2-Fußabdrucks von Produkten
Viele Unternehmen kennen den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte noch nicht. Gründe dafür sind der bisher große Aufwand beim Zusammentragen der Daten und das notwendige Expertenwissen. Was bisher Differenzierungsmerkmal war, wird in den nächsten Jahren jedoch zunehmend Pflicht. Und nur wer misst, kann seinen Fußabdruck auch reduzieren.
Gemeinsam mit dem Start-up Yook aus Hamburg macht sich das Textilunternehmen Penn TS aus Paderborn auf den Weg, um den CO2-Fußabdruck eines ausgewählten Produktes zu ermitteln. Das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe darf die beiden Unternehmen dabei begleiten, einen weiteren Schritt in Richtung Kreislauffähigkeit zu gehen und die Kooperation von Mittelstand und Start-up zu unterstützen.
Penn TS beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mit seinem CO2-Ausstoß, ein Produktfußabdruck wurde durch den bisherigen Aufwand jedoch noch nicht ermittelt. Aber: die Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten – und Yook nutzt diese. Mit seiner Softwarelösung lassen sich mittels ERP-Integration der CO2-Fußabdruck von Produkten und Produktportfolios API-basiert, automatisiert und in Echtzeit ermitteln. So ermöglicht Yook den Unternehmen, ihre produktbezogenen CO2-Emissionen zu verstehen, zu reduzieren und zu kommunizieren
In der Textilindustrie stehen die Unternehmen durch komplexe Lieferketten vor besonderen Herausforderungen bei der Datenermittlung. Im Projekt erarbeiten die beiden Unternehmen an einem Produktbeispiel, wie die Softwarelösung für die Textilindustrie angepasst werden kann, um den gezielten Bedürfnissen der Branche zu begegnen.
Benötigen Sie Unterstützung im Bereich Digitalisierung?
Gern sind unsere Partner für Sie da und ermitteln mit Ihnen konkrete Digitalisierungsansätze in Ihrem Unternehmen. Sprechen Sie uns an: kontakt@mdz-sk.de.