Resilienz und Transformation für KMU
Das neue Mittelstand-Digital Magazin beschäftigt sich mit dem Thema Krisenbewältigung für KMU. In der 20. Ausgabe der Reihe WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS spielen IT-Sicherheit und Krisenprävention eine große Rolle.
Die Berichte zeigen, wie Unternehmen mithilfe digitaler Lösungen Handlungsmöglichkeiten entwickeln und sich auf den Ernstfall vorbereiten können. Gleichzeitig werden konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, wenn der Ernstfall bereits eingetreten ist. Von der mittelständischen Bäckerei Bergmann in Thüringen, die über agile Strukturen, Kooperationen und Qualifizierung ihre Innovationsfähigkeit verbessert und ihre Prozesse optimiert hat. Bis hin zu einem Magdeburger Unternehmen, das aufgrund einer Cyberattacke sein IT-Sicherheitskonzept überprüfen und neue technische und organisatorische Maßnahmen umsetzen musste.
>>Lesen Sie auch: Cybersicherheit im Mittelstand
Neben dem Management von Unsicherheiten und Schwierigkeiten spielen positive Erlebnisse eine zentrale Rolle für den Aufbau von Resilienz. Durch Ansätze der positiven Psychologie können sowohl Menschen, die die Technologien nutzen, als auch Unternehmen insgesamt widerstandsfähiger werden. Dafür können Methoden der positiven User Experience (UX) eingesetzt werden, um durch innovative Konzepte positive Erlebnisse zu fördern, wie der Beitrag „Worauf es auch ankommt: Resilienz durch positive Erlebnisse aufbauen“ zeigt.
Philipp Herrmann, Projektmanager Kooperative Geschäftsmodelle im Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke und Experte im Bereich Geschäftsmodell-Resilienz, erläutert im Interview, warum der Begriff „Resilienz“ mehr als nur ein Buzzword für mittelständische Unternehmen sein kann und weshalb es für KMU wichtig ist, Resilienz bei der Unternehmenssteuerung zu berücksichtigen.
Innovationen brauchen oft lange, bis sie am Markt sind und genutzt werden. Diese Zeit haben kleine und mittlere Unternehmen im aktuellen Krisenumfeld von Klimaveränderung, Fachkräftemangel und Materialengpässen allerdings nicht. Wie eine neuartige Sensorlösung gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk zügig entwickelt und rasch praktisch eingesetzt wird, um im Handwerk ganz konkret Zeit und Ressourcen einzusparen, beschreibt der Beitrag „Mit Turbo-Innovationen aus der Krise“.
Die Beiträge des Mittelstand-Digital Magazins „Krisen bewältigen“ stellen die vielen Facetten von Krisenbewältigung mithilfe digitaler Lösungen dar. Sie stehen zugleich für die Themenvielfalt der Zentren im Netzwerk Mittelstand-Digital in ganz Deutschland und ihrer Informations- und Qualifizierungsangebote zu diesen und weiteren Digitalisierungsthemen. Einen umfassenden Einblick in das Thema bietet der ThemenHub von Mittelstand-Digital.
Möchten Sie Ihr Unternehmen vor Krisen schützen mit Hilfe digitaler Technologien?
Sprechen Sie uns an! kontakt@mdz-sk.de