Unternehmen fit für KI machen
Wie kann das eigene Unternehmen sich auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorbereiten und welche Hürden gilt es in der Projektumsetzung zu meistern? Welche Anwendungsfälle gibt es bereits und wo können Unternehmen zusätzliche Hilfestellung finden? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die neue Ausgabe der Reihe WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS von Mittelstand-Digital mit dem Titel „KI-Readiness“.
So unterstützt beispielsweise das KI-Hub Sachsen-Thüringen, in dem das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe mitarbeitet, Unternehmen dabei herauszufinden, wie KI-ready sie sind. Gemeinsam mit den mittelständischen Unternehmen schauen die KI-Expertinnen und Experten auf Prozesse und Rahmenbedingungen und bestimmen nächste Schritte, die das KMU etwa mit Blick auf technologische Infrastruktur, Datenmanagement, Know-how, Finanzierung und Zeitkontingent erfüllen sollte, um bereit für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu werden und ein konkretes KI-Projekt umsetzen zu können.
Um den Mittelstand auf diesem Weg zu unterstützen, hat das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern den KI-Readiness Check (KIRC) entwickelt. Betrachtet werden die Themenblöcke „Anwendungsbereiche und Technologien“ und „Prozesse, Strategie und Organisation“ sowie „Bereitschaft der Mitarbeitenden“ und „wirtschaftlichen Perspektive“. Unternehmen erhalten so die Möglichkeit, eine umfassende Selbstbewertung ihrer Bereitschaft zur Integration von KI online durchzuführen.
Für alle, die ihr Unternehmen spielerisch auf die Herausforderungen und Chancen von KI vorbereiten möchten, bietet das Planspiel Künstliche Intelligenz vom Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern eine interaktive Methode, um tiefgreifende Methoden- und Fachkompetenz innerhalb der betreffenden Belegschaft zu vermitteln. Testen können Sie das Planspiel u. a. auf unserer Veranstaltung "Digitale Transformation gemeinsam sicher gestalten" am 4. November in Düsseldorf.
>>>Lesen Sie auch: Digitale Transformation gemeinsam sicher gestalten
Das Mittelstand Digital Magazin „KI-Readiness“ zeigt mit Fallbeispielen praktische Ansätze, um die KI-Readiness in den Sektoren Bau, Handwerk, Handel und Gesundheitswesen zu steigern. Zudem wird in den Berichten darauf eingegangen, wie bedeutend die Unternehmenskultur für die Akzeptanz und erfolgreiche Implementierung von KI bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist. Vorgestellt werden außerdem Strategien, um KI-Projekte mit modernen Methoden umzusetzen. Etwa mit der No-Code-Webplattform KI-Lab.EE, die vom Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital speziell für den deutschen Mittelstand konzipiert wurde. Sie ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen, kostenfrei KI-Anwendungen für Tabellendaten zu implementieren. So können auch technisch weniger versierten Nutzerinnen und Nutzer effektiv mit KI arbeiten und eigene Use Cases umsetzen.
Möchten Sie ein KI-Projekt umsetzen?
Unsere KI-Trainer stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns gern an. E-Mail senden