Wissenswertes: Digitaler Reifegrad
Wie digital ist mein Unternehmen im Vergleich zu anderen? Diese Frage stellt sich früher oder später jede Geschäftsführung und Mitarbeitende im Zuge der Digitalisierung. Denn wer weiß, wo er steht, kann gezielt Maßnahmen ergreifen, um sich weiterzuentwickeln und die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen.
Hier kommt der Begriff "digitalen Reifegrad" ins Spiel. Dieser gibt Auskunft darüber, wie weit Sie und Ihr Unternehmen in der digitalen Transformation fortgeschritten sind. Kurz gesagt: Je höher der digitale Reifegrad, desto digitaler das Unternehmen.
Der digitale Reifegrad wird mit Hilfe von digitalen Reifegradchecks (auch digitale Reifegradmodelle oder Digital Maturity Models genannt) erhoben. Dabei geht jeder digitale Reifegradcheck einen etwas anderen Weg – sowohl inhaltlich als auch bei der Anzahl der zu bewertenden Fragen bzw. Aussagen.
Die Zentren im Netzwerk Mittelstand-Digital bieten nicht nur eine Messung des digitalen Reifegrads an, sondern liefern auch kostenfreie Angebote und Handlungsempfehlungen, die auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt sind. Mehr dazu erfahren Sie auf der Internetseite von Mittelstand-Digital.
Die Digitalisierung stellt jedes Unternehmen vor unterschiedliche Herausforderungen
Als Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe unterstützen wir Sie gern dabei, Digitalisierungspotenzialen in Ihrem Unternehmen aufzudecken und mit Ihnen gemeinsam umzusetzen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! kontakt@mdz-sk.de